Mittwoch, 1. Mai 2013

Schoko - Kakao - Cupcakes mit Buttercreme

Hey Ho !
Da bin ich - endlich ! - mal wieder.
Und zwar habe ich mir gestern ein neues Buch gekauft; es handelt sich um " 130 Gramm Liebe " von Renate Gruber - und ich muss sagen, es ist super empfehlenswert ! :D


Das Gute an diesem Buch ist, es werden Rezepte für das Sponge ( den Teig ) und das Topping einzeln ausgelistet, sodass du selbst entscheiden kannst, welches Topping auf welches Sponge kommen wird ! :D

Ich habe mir als erstes ein sehr schokoladiges Rezept rausgesucht. Schaut euch das Ergebnis an ! ;)



Was ihr braucht :

40 ml Sonnenblumenöl
140 g weiche Butter
180 g Zucker
2 Eier, Größe M
40 g ungesüßtes Kakaopulver
90 ml kochendes Wasser
152 g Dinkel-Vollkornmehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Empfehlenswert ist es als erstes den Backofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorzuheizen.

So, nun müsst ihr aufpassen. Das Sonnenblumenöl, die weiche Butter und der Zucker wird nämlich durch ein Wasserbad geschmolzen, passt gut auf und rührt ständig um !

Die Eier werden nicht mehr als eine Minute mit einem Mixer auf höchster Stufe schaumig geschlagen, sodass diese zur Butter-Öl-Zucker-Mischung gegeben werden kann.

Das Kakaopulver wird im kochendem Wasser aufgelöst ( ich hatte das Wasser vom Wasserbad genutzt ! ) und wird ebenfalls zu der Mischung dazugegeben.
Als letztes wird das Mehl und die Prise Salz hinzugefügt, sodass der Teig in die Backform-Mulden eingefüllt werden kann.

Der Teig wird bei 180°C ca. 30 - 35 Minuten gebacken !



Buttercreme - Rezept findet ihr hier : Cupcake - Buttercreme





Einen noch schönen Feiertag wünsche ihr euch ! ;)
Share:

Kommentare

  1. Really cute!!!
    Ich bin am überlegen ob ich mir das Buch auch holen soll :D

    LG
    http://bakemania192.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv !
      Ich liebe das Buch soo sehr :D
      Es ist seine 25 € wirklich wert. ;)

      Grüße zurück
      Laura

      Löschen
  2. Richtig tolle Bilder :) Das Buch will ich auch haben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir ! :D

      Ja, es ist wirklich empfehlenswert.
      Kauf es !! :D

      Löschen
  3. Wahh sieht das lecker aus !:)
    Ich habe dich für ein Blogspiel getaggt, würde mich freuen wenn du mit machst:
    http://fairytale-gonebad.blogspot.de/2013/05/rund-um-die-elf-tag-spiel.html

    Liebste Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, wie lieb von dir. :D
      Danke dir vielmals. ;)

      Liebe Grüße zurück
      Laura

      Löschen
  4. Ich mir das Buch gleich nach Erscheinung gekauft, und habe auch schon ein paar Sachen daraus nachgemacht! ich mag es sehr gerne *gg*
    Deine Cupys sind ja süß geworden!! wirst du demnächst wieder ein Rezept von dem Buch probieren?
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall !
      Ja, ich habe gestern noch weitere Cupcakes gemacht.
      Die stelle ich nachher - also noch heute - hoch. ;)

      Liebe Grüße (:

      Löschen
  5. Hallo Laura!
    Find ich ja cool, dass du das Buch auch hast.
    Es ist wirklich super und deine Cupcakes sehen auch supersüß aus!
    Liebe Grüße,
    Lena
    P.S.: Wie heißt die Schriftart, die du für deine Rezepttitel verwendest? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lena !
      Danke dir für dein Kommentar. :D

      Die Schrift für die Rezepttitel heißt " Calligraffitti " ;)

      Liebe Grüße ! :D

      Löschen
    2. Hey!
      Danke, hab sie auch schon gefunden. :) Ich will nämlich auch einen eigenen Blog erstellen und die Schrift ist einfach wunderschön. *-*
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hallo! Habe mir eben überlegt, bald mal kleine Küchlein zu backen, und bin beim stöbern hier bei Dir gelandet. Dein Blog gefällt mir und ich lass mein Bildchen hier. Viel Spaß noch, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich ja wirklich ! :D
      Bist hier herzlich willkommen, jederzeit. ;)

      Liebe Grüße zurück, Laura :D

      Löschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Vorweg: Blöd, dass man seine Kommentare nicht bearbeiten kann xD -.-
    So nochmal nur nun korrekt:
    Das Buch hab ich mir auch vor kurzem angeeignet! (: Es stehen schöne Sachen drin! Aber es könnte doch etwas günstiger sein.. fast 30€ sind schon ziemlich viel.
    Die Cupcakes sehen toll aus. (: ich muss auch unbedingt mehr backen!

    die Caddü von ►►tramps like me und andersfarbig.com - SPRING ★ EDITION

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das nehme ich zur Kenntnis. ;)
      Ja, das stimmt. Das Buch muss man wirklich gern haben, damit es sich lohnt zu kaufen.
      Und danke dir ! ;)

      Löschen
  9. Oh deine Deko bei dem ersten Cupcake sieht sehr schön aus! Muss auch unbedingt mal dieses Buch in die Hand nehmen :-) Habe bis jetzt nur Gutes darüber gelesen/gehört!

    Lieber Gruss
    Sara

    AntwortenLöschen

© Photography | All rights reserved.
Blogger Template Designed by pipdig